EliFlo-Infos vom So, 28. 2. 2016

Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!

 

Gleich vorweg: Herzlich willkommen an alle (auch aus den jeweils anderen Pfarren/Gemeinden) für So, 28. Februar 2016:

*) Familienmesse mit Familiensegnung um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Elisabeth – anschließend Pfarrcafé

*) Fastensuppen-Essen ab 11 Uhr im „Florianisaal“ (Pfarrsaal) der Pfarre St. Florian (Wien 5, Wiedner Hauptstraße 97; Straßenbahn 1 und 62, Laurenzgasse).

 

Kommunion-Spender/innen:

Wir haben in jeder Pfarre eine erfreulich große Gruppe gefunden, die bereit ist, den Dienst der Kommunionsspendung zu übernehmen (eine deutlich größere Anzahl ist nötig, weil in baldiger Zeit die „Kommunion unter beiderlei Gestalt“ in wirklich allen Messen gereicht werden soll). Dafür gibt es eine eigene Ausbildung durch unsere Diözese – zu deren Abschluss werden sie offiziell von unserem Bischof mit diesem Dienst beauftragt. Es sind so viele Interessierte, dass wir die Kapazität des Kurses „sprengen“ – und eine Aufteilung auf 2 verschiedene Kurstage nötig war.

Am 1. Kurstag = Sa, 27. 2. 2016 kommt die erste Gruppe dran:

Für St. Elisabeth sind dies Julia Hainz und Anton Matzinger; dazu wurde Elisabeth Cargnelli (bisher für Schulgottesdienste beauftragt) von unserem Bischof ebenso in diesen Dienst gestellt.

Für St. Florian sind dies Dominik Czeschka, Erwin Jungwirth, Hedwig Milchram, Roland Prieler und Sophie Marie Tschulik.

Danke für Eure Bereitschaft und Euren Dienst – ab sofort (diesen Sonntag beginnend) sind sie je nach Bedarf und Möglichkeiten „on duty“!

 

Willkommen zum „Fasten im Alltag“: 1 Woche (5 Tage) ohne feste Nahrung; nicht, um sich zu quälen – ganz im Gegenteil: Um zur eigenen Tiefe zu kommen, zur eigenen Mitte, zu neuen Zugängen, einem neuen Genießen!

Willkommen, gemeinsam diesen Weg zu gehen, täglich (soweit es eben möglich ist) zu einer Stunde Austausch und Gebet zusammen zu kommen (18-19 Uhr), Infos bekommen, gemeinsam beten… – festliches Fastenbrechen zum Abschluss!

Unverbindlicher Info-Abend: Do, 3. 3. 18.30 Uhr im Pfarrhaus St. Elisabeth (Fastenwoche: So, 13. – Sa, 19. 3. 2016)

 

Buße – Beichte – Angebote der Barmherzigkeit – Neuanfang:

Dieser Themenbereich war Schwerpunktthema bei unserem letzten Pastoral-Team-Treffen.

Konkrete Ansatzpunkte, die wir u. a. versuchen werden:

*) erneuter Hinweis: Bitte traut Euch, unserer Seelsorger/innen für Gespräch, Beichte usw. explizit anzusprechen – dafür sind wir da!

*) St. Elisabeth: Nach der Vorabend-Messe werden wir verstärkt Beichte anbieten

*) St. Florian: Während der offenen Anbetung Mi 17.30 bis zur 18.30-Uhr-Messe steht ein Priester im Kirchenraum zu Beichte oder Aussprache zur Verfügung: Bitte einfach zu ihm hintreten!

*) Vor Ostern werden natürlich wieder zusätzliche Beicht-Zeiten angeboten (Plakat & genaue Infos folgen)!

*) Spezielles, neues Angebot unserer Gemeinschaft Emmanuel – offen für alle: „Night of Mercy“ am Fr, 4. März um 20 Uhr – Pfarrkirche St. Florian: Solch ein „Abend der Barmherzigkeit“ ist die Gelegenheiten, Gott näher zu kommen und Seine Güte und Liebe zu erfahren. An diesem Abend gibt es: Musik, Impulse, Gebet, Stille, eucharistische Anbetung, Möglichkeit zum Gespräch und zur Beichte: Eine Zeit, zum Ende der Woche, die uns helfen kann, Frieden und Segen zu erleben, die uns erfüllen, verwandeln und wachsen lassen. Der Abend eröffnet in diesem „Jahr der Barmherzigkeit“ die 24 Stunden für Gott, zu denen Papst Franziskus alle Menschen auf der ganzen Welt eingeladen hat, die sich neu auf die Suche nach Gott machen wollen.

 

Auf unserem „Weg zur gemeinsamen Pfarre in mehreren Gemeinden gibt’s wieder einiges an Neuigkeiten und einiges, was „ansteht“:

*) Vergangenen Donnerstag hat mit St. Karl Borromäus die letzte unserer 5 Pfarre in PGR beschlossen, die „gemeinsame Pfarre in mehreren Gemeinden“ per 1. 1. 2017 anzupeilen – alle 5 PGR-Teams haben diesen Beschluss je einstimmig(!) gefasst!

*) Die Pfarre St. Karl plant (mit Zustimmung unseres Bischofs, wie auch des dortigen Pfarrers, der dann Rektor wird), dass St. Karl nicht Teil der Gesamtpfarre, sondern ein eigenes „Rektorat“ wird (was ich zwar – wie dort kund getan – für nicht optimal halte, aber ich akzeptiere, wenn es dortiger PGR, Bischof und Pfarrer/Rektor so wollen). Was heißt das: Die Kirche steht in der Verantwortung des Rektors, dort werden Gottesdienste gefeiert – sonst gibt’s dort keine „automatischen“ Pastoralbereiche; Pfarrgebiet, alle Sakramente etc. werden durch unsere gemeinsame Pfarre betreut.

*) In der Arbeitsgruppe Finanzen wurde der sehr breit angelegte Arbeitsbereich gestartet. Nächste Schritte wird u. a. eine Zusammenschau der 5 Budgets sein („Wie würde die Finanzlage nach neuen Buchhaltungskriterien 2016 aussehen, wenn wir schon eine gemeinsame Pfarre wären?“). Weiters wird eine Gesamt-Sicht auf Büro-Arbeiten und Liegenschafts-Bestand erarbeitet.

*) Schon jetzt ordnen wir die Zuständigkeit für Sakramente zwischen unseren Pfarren (inkl. den 2 anderen Pfarren in unserem Dekanat) neu: Bisher ist für Tauf-, Erstkommuions- & Firm-Anmeldung, deren Sakramentsvorbereitung und Feier die jew. Wohnpfarre zuständig; das ist meist zusätzlicher Aufwand, weil sich die Interessierten oft an andere Pfarren wenden (z. B.: EK an die Schulpfarre, Firmung an die Pfarre, „wo die Freunde hingehen“…). Ab sofort kann die angefragte Pfarre alles aufnehmen & durchführen (ohne zusätzliche, bürokratische Rückfrage bei einer anderen Pfarre bzw. ohne die Anfragenden dorthin schicken zu müssen).

*) Die personelle Ausstattung unserer gemeinsamen Pfarre wird im Wesentlichen die Summe der bisherigen Dienstnehmer/innen sein (abzüglich der in St. Karl Tätigen) – Gesamtanzahl der aktiven Priester müsste 6 sein.

*) Die nächsten Treffen der Arbeitsgruppen für ein gemeinsames Pastoralkonzept:

-) Thema Liturgie: Themenanwältin: Dagmar Merbaul; 1. Treffen: Do, 3. 3. 19 Uhr in St. Thekla

Themen, die u. v. a. dazu gehören: Sonntagsgottesdienste: Wer bereitet vor – was ist bewusst „Lokal-Tradition“ – was zwischen den Gemeinden bewusst gleich gehalten, Abstimmung der Gottesdienste, andere Gottesdienst-Formen (Schwerpunktsetzungen nach Pfarren, …), Spezialgottesdienste, …

*) Am Freitag hat in St. Florian ein Gemeindeabend zu „St. Florian als Teil der gemeinsamen Pfarre in mehreren Gemeinden“ statt gefunden. 25 Personen waren für ausführliche Information beisammen; dann wurde intensiv an einigen uns betreffenden Zukunftsfragen gearbeitet. Das Ergebnis einer „Plakat-Diskussion“: siehe Anhang!

                Bitte insbes. an die PGRs (8 davon waren sowieso am Abend mit dabei), diese Ergebnisse (die schließlich „Auftrag“ an unsere zukünftige Arbeit & Positionierung sind) genau zu studieren – wir werden daran weiter arbeiten.

*) Betrifft Pfarre St. Elisabeth: Am Dienstag, 8. März ist ein ähnlicher Gemeindeabend zu „St. Elisabeth als Teil der gemeinsamen Pfarre in mehreren Gemeinden“: Informationen, Diskussionen, Gespräch – bitte jetzt schon vormerken, kommen und mitdenken!

*) Alle wesentlichen Informationen zu unserem Weg finden sich auf der Homepage unseres Entwicklungsraumes (= jene 5 Pfarren, die ab 2017 eine gemeinsame Pfarre bilden werden):http://www.erzdioezese-wien.at/wien-4-5-ost – schaut rein und schmökert darin…!

*) Gesamt-Diözesane Informationen dazu gibt es HIER.

 

Angebot, Einladungen und Informationen für die kommende Woche:

 

*) Do, 3. März 11 Uhr feiert die Botschaft von Venezuela in der Pfarrkirche St. Elisabeth einen Gottesdienst – in dieser Zeit ist aus polizeilichen Sicherheitsgründen die Kirche nur für geladene Gäste zugänglich.

 

*) Do, 3. März 15 Uhr: Treffpunkt St. Elisabeth (Pfarrsaal) – Programm: Schnuppertreffen des LIMA-Kurses(LIMA = Lebensqualität im Alter): LIMA-Trainerin Ulrike Wallisch lädt zu lustvollen Angeboten von Gedächtnis- & Bewegungstraining, Altersbezogenen Fragen, sowie Lebens- & Glaubensfragen für Senior/inn/en ein – willkommen auch an Gäste!

 

*) Fr, 4. März 18 Uhr: Gruppenkreuzweg in der Pfarrkirche St. Elisabeth – willkommen an alle zu diesem vielfältig gestalteten Gottesdienst (dafür zusätzlich: 8 Uhr Hl. Messe)

 

*) Wie schon angekündigt: Fr, 4. März 19.30 Uhr: Benefizkonzert zugunsten der Caritas St. Thekla in der Pfarrkirche St. Thekla: Der Wiener Jugend-Chor singt Gospels & Spirituals.

 

*) So, 6. März im Rahmen der 9-Uhr-Messe in St. Elisabeth: Tauferneuerung unserer Erstkommunionskinder!

 

Eine Information in eigener Sache: Mit März beginnt Sabina Pantelic im Pfarrer-Haushalt als Haushälterin – ab sofort wird Di – Fr gekocht, was einen gemeinsamen Mittagstisch für die Mitarbeiter/innen, wie auch Einladungen ermöglicht. Sabina: Herzliche willkommen!

 

Wichtig: Die Anmeldezeit für unsere gemeinsame Pfarr-Wallfahrt nach Mariazell geht zu Ende (Christi-Himmelfahrt bis Sonntag) – die Haupt-Gruppe ist zu Fuß unterwegs, andere schließen sich am letzten Tag per Bus an. Alle Infos dazu HIER!

 

Eine Spezialbitte für St. Elisabeth: Ein 45jähriger, blinder Mann mit leichter Behinderung, der in einer Wohngemeinschaft im 10. Bezirk (Hackergasse) wohnt, möchte gerne alle 2 Wochen unsere 10.30-Uhr-Messebesuchen. Wer könnte ihn abholen und retour begleiten? Wenn sich z. B. 4 Familien oder Einzelpersonen finden, käme jede/r alle 2 Monate dran… – Meldungen bitte an Pfr. Gerald.

 

Ab diesmal werde ich auch die Sonntags-Fürbitten den EliFlo-Infos anhängen – schön, wenn Ihr Euch auch persönlich und zu Hause unserem gemeinsamen Pfarr-Gebet anschließt!

 

Zu guter Letzt – passend zu all dem, was im Moment in unserer Kirche im Umbau begriffen ist: Ein hoch spannender Bericht mit dem Titel Kurskorrektur: Thomas Frings, ein erprobter, erfahrener und hoch fähiger Pfarrer begründet, dass er sich aus den bisherigen Pfarr-Strukturen für eine gewisse Zeit zurück zieht: … seit ich Priester bin geht alles zurück, wird kleiner, … – es braucht ganz neue Ansätze… Der Gesamt-Beitrag findet sich HIER. Dazu schreibt Christian Henneke den Versuch einer Reaktion darauf – dieser findet sich HIER.

 

 

Ich wünsche Euch eine gute, weitere Zeit der Gnade (wie die Österliche Bußzeit = Fastenzeit liturgisch auch genannt wird) – und: Ich hoffe, wir sehen einander bei vielen der oben genannten Veranstaltungen, Gottesdiensten oder Initiativen!

Euer

Pfarrer Gerald