Impressionen aus der „Kinderkirche“ – eigenes Programm bei jeder Sonntag-9-Uhr-Messe

So, 10. April 2016: Unsere Kinder sind ein wichtiger Bestandteil unseres pfarrlichen Lebens – und oft ist’s gar nicht allgemein bekannt, was sich in diesem Bereich tut:

 

Jeden Sonn- & Feiertag gibt’s eine eigene „Kinderkirche“ – für jeden dieser Tage bereitet Regina Tischberger liebevoll ein kinderadäquates Programm vor. Und während „die Großen“ den Wortgottesdienst der 9-Uhr-Messe in der Kirche feiern, feiern die Kinder ihren eigenen Wort-Gottesdienst in der Kapelle und stoßen dann zum gemeinsamen Feiern der Eucharistie in der Kirche dazu.

 

Regina berichtet: „Heute war es mit 16 Kindern und Begleitung wieder einmal wirklich ‚voll‘. Wir haben für alle hörbar laut gesungen, geklatscht, die Frohe Botschaft gehört. Ein Boot, ein Netz, Fische im Netz, von mir gezählte!!! 153 kleine essbare Fische und Brot haben wir zum Altar gebracht.“ – eben: „Leben pur“, so wie es genau zur Osterzeit und überhaupt zu unserem Leben als Christ/inn/en passt!

 

Und das eigene Feiern im ersten Teil hilft den Kindern, gut auch die gemeinsame Zeit der Eucharistie zu erleben. Heute ein eigener Eindruck – wie Regina weiter schildert: „Während des Hochgebetes saß dann der kleine Matthäus still und entspannt bei dem Korb mit den essbaren Fischen und aß einen nach dem anderen, ein zweiter Bub kam dazu und aß von dem Brot in Ruhe (wirklich süß anzusehen). Die großen Kinder wurden schon ein bisschen unruhig, ich hatte allen versprochen, dass sie nach der Messe die Fische essen können. Auf dem Bild ist schon ein Großteil der Fische weg, am Schluss war der Korb leer und das Brot aufgegessen.

So teilten wir noch miteinander Brot und Fisch.“

 

Also: Willkommen an alle Kinder, dies Sonntag für Sonntag (9 Uhr – an einzelnen Feiertagen 9.30 Uhr) mitzuerleben – und: Ein großes Danke an Regina Tischberger für das treue und liebevolle Engagement!

 

Fotos: Regina Tischberger

2016_04_10_Kinderkirche (1) 2016_04_10_Kinderkirche (2)