Österreichische Sendungsfeier zum Weltjugendtag in St. Elisabeth

Sendungsfeier zum Weltjugendtag

Mo, 25. 7. 2016: Startgottesdienst mit einigen hundert Jugendlichen

und unserem Bischof, Kardinal Schönborn, in St. Elisabeth

 

Es war ein bewegendes Feiern, als etwa 400 Jugendliche mit Kardinal Schönborn, Bischof Manfred Scheuer und den meisten Diözesanjugendseelsorgern um 19 Uhr einen Startgottesdienst in St. Elisabeth feierten.

 

Mit bewegter Musik und guter Stimmung wurde Messe gefeiert – dabei ein Marienbild präsentiert, das die jungen Leute nach Krakau begleiten wird und dann als Österreichische Gabe in der Verkündigungskirche in Nazaret aufgehängt wird.

 

Nach dem gottesdienstlichen Feiern ging es in langer Prozession zum benachbarten Hauptbahnhof, wo um 22 Uhr der „Pray-Train“ (gemeinsam mit beiden Bischöfen) den Weg nach Krakau antrat. Fotos von Harald Strasser: Siehe unten.

 

Martin Cargnelli hat den Abend auf der Religions-Webseite des ORF (religion.orf.at) portraitiert – nachzusehen/lesen HIER (Fotos & Bericht).

 

Am Sonntag war dann nach einer bewegten Jugendwoche der große Höhepunkt & Abschlussgottesdienst mit unserem Papst in Krakau – viele Infos dazu unter http://www.weltjugendtag.at bzw. www.erzdioezese-wien.at. Toll waren (wieder einmal) die friedenstiftenden, aufrüttelnden und ermutigenden Worte des Papstes an die jungen Leute, wie auch sein deutlicher Aufruf ans Gastgeberland, Herzen & Land für Flüchtlinge zu öffnen: Im konkreten Tun für Arme entscheidet sich das wirklich Christliche!

Zum Album

Fotos: Pfarre St. Elisabeth, Harald Strasser