EliFlo-Infos vom 3. Advent-Sonntag (11. 12. 2016)

Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!

 

Wir starten in die 3. Adventwoche – in 2 Wochen „ist es soweit“; ich hoffe, Ihr könnt in dieser lautesten und dichtesten Zeit des Jahres gute Tage erleben!

 

Letzten Samstag war in St. Florian den Nachmittag über ein intensiver PGR-Abschluss: Das „Gesamtpaket“ für den Übergang in die gemeinsame „Pfarre zur Frohen Botschaft“ wurde einstimmig beschlossen, dann wertschätzend auf fünf intensiv Jahre zurück geblickt.

Dann waren alle Engagierten der letzten 5 Jahre (beachtlich, wenn einmal wieder spürbar wird, wie viele das sind…) zu Dank-Gebet und gemütlichem Feiern eingeladen: Eine gute Abrundung einer dichten Zeit – und: ein herzhaftes „Vergelt’s Gott“ an alle, die die letzten 5 Jahre unser St. Florian gestaltet & getragen haben!

Am Sonntag zuvor ergab die Kollekte zugunsten der Wärmestube € 390,97-: Herzlichen Dank!

 

Am Dienstag (sowie davor & danach) standen vielfältige Nikolausfeiern und -Besuche am Programm: In Familien, aber auch in unseren beiden Pfarrkindergärten, Schule, Hort etc.

 

Schön entwickeln sich wieder unsere Roraten (Messe vor Tagesanbruch bei Kerzenlicht): In St. Elisabeth am Mi + Fr 7 Uhr, sowie besonders in St. Florian am Mi 6.30 Uhr, wo besonders viele Jugendliche (insbes. aus der AHS Rainergasse) mit dabei sind; herzlich willkommen auch in den beiden noch verbleibenden Advent-Wochen!

 

Anmerkung zur „Pilgerreise der Pfarre zur Frohen Botschaft“ ins „Heilige Land“: Wir sind „voll“ – eine Warteliste wurde begonnen!

 

Mit dem Start unserer gemeinsamen „Pfarre zur Frohen Botschaft“ haben wir auch ein Projekt der Entwicklungshilfe ausgesucht, das wir in Zukunft gemeinsam unterstützen werden (so z. B. gleich einmal am Beginn mit der vollständigen Kollekte des Startgottesdienstes am 8. Jänner): „Vanakkam“ (www.vanakkam.at). Agnes, eine Jungscharleiterin aus St. Thekla, hat dort als Volontärin mitgearbeitet – daraus ist intensiver Kontakt, Austausch und viel an finanzieller Förderung für nachhaltige Entwicklungshilfe geworden. Da am 8. 1. kaum Zeit ist, das Projekt intensiv vorzustellen, haben wir schon im Vorfeld die Möglichkeit dazu: Es wird im Gottesdienst und mit einem Infostand danach am So, 11. 12., 9:30 Uhr in St. Florian und am So, 18. 12., 9 Uhr in St. Elisabeth vorgestellt.

 

Am Mi, 14. 12. ist um 19 Uhr Trauertreffen in der Bibliothek St. Florian.

Am kommenden Do, 15. 12. ist das Pfarrbüro St. Florian geschlossen (Sekr. Ulli ist auf Weiterbildung).

3 Tipps für nächsten Sonntag, 18. 12.:

*) in St. Elisabeth: 9 Uhr Begrüßungsmesse für unsere Erstkommuinonskinder,

16 Uhr Konzert von „tonvoll“ (dem ehemaligen Kinderchor von St. Thekla: www.tonvoll.at) ebenso in der Pfarrkirche St. Elisabeth!

*) in St. Florian bitten wir nach der Messe um Spenden für die Aktion „Sei so frei“ (vormals Bruder in Not) – vgl. www.seisofrei.at

 

Blick voraus:

Anfang Jänner folgt gleich zu Beinn wieder unsere Sternsinger-Aktion: Wir brauchen viele, die mitmachen – Infos HIER!

Und – wie schon bekannt: So, So, 8. 1. 2017, 10 Uhr: Gemeinsam großes Startfest für unsere „Pfarre zur Frohen Botschaft“ in St. Florian (alle anderen Vormittags-Gottesdienste, natürlich auch in St. Elisabeth, entfallen). Einladung HIER!

 

Gratulation schon jetzt an Nina Sevelda-Platzl (PGR St. Elisabeth), die kommenden Freitag Geburtstag feiert – Gottes Segen für Dich!

 

Ich wünsche Euch gute Tage des Bereitens!

Euer

Pfarrer Gerald

2016_12_11_fuerbitten-3-adventsonntag